News Details

19.04.2023 Forschen im Klassenzimmer

Acht neue Projektkisten der Campus-Bibliothek wurden am Mittwochnachmittag, 19.04.2023 an der Pädagogischen Hochschule Thurgau interessierten Lehrpersonen und Studierenden vorgestellt.

Naturwissenschaften forschend erleben, Experimente und Entdeckungen machen – das hinterlässt einen grossen und nachhaltigen Eindruck. Die Naturwissenschaften auf diese Art im Klassenzimmer zu unterrichten, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Schon lange bewährt hat sich hierbei der Einsatz von Projektkisten.

Wie das bestens funktionieren kann, zeigten vier Vertreterinnen des Life Science Zurich Learning Centers in einer Präsentation von acht ForschKisten. Bei seiner Funktion als Schnittstelle von Forschung, Pädagogik und Öffentlichkeit hat das Entwicklungsteam Kisten zu Themen der Biologie und Chemie bis hin zu Ökologie zusammengestellt (Zyklus 2 und 3). Sie erlauben es Lehrpersonen, auch ohne grosse naturwissenschaftliche Vorkenntnisse spannende Lektionen zu gestalten. Zwei bis zwanzig Tage lang kann mit jeder Kiste intensiv geforscht werden. Detailreich und begeisternd erklärten die Präsentatorinnen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Kisteninhalte.

Die anwesenden Lehrpersonen und Studierenden nutzten denn auch die Möglichkeiten, sich einen Überblick zu verschaffen, Fragen zu stellen und über den bestmöglichen Einsatz der Materialien mit den Expertinnen und untereinander zu diskutieren.

Alle acht ForschKisten sind in der Campus-Bibliothek ab sofort reservier- und ausleihbar. Sie ergänzen somit das umfangreiche und viel genutzte Projektkisten-Angebot der Bibliothek.

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 1